Landesweite Beratungsstelle zur Inklusion eingerichtet

Sitz in Frankfurt

Netzwerk Inklusion Deutschland e.V. und Gemeinsam leben Hessen

Alexandra Cremer vom Netzwerk Inklusion Deutschland e.V. und Dr. Dorothea Terpitz vom Gemeinsam leben Hessen e.V. freuen sich sehr über ihre neue gemeinsame Inklusive Beratungsstelle Hessen. Gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration konnte die Stelle Anfang November 2018 an den Start gehen.

Die Inklusive Beratungsstelle Hessen hat ihren Sitz in Frankfurt, wird aber hessenweit für alle Interessierten erreichbar sein. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige über ihre Rechte und Ansprüche rund um Inklusion und Teilhabe zu informieren. Die Beratungsstelle - kurz einfach Inklu-Beratung Hessen (IBH) genannt - wird die bestehenden Beratungsangebote der Elterninitiativen in Hessen weiter vernetzen und bei der Errichtung weiterer lokaler Beratungsinitiativen in Regionen unterstützen, wo es noch wenig Angebote für Betroffene gibt.

Für die Beratung konnten wir Frauke Ackfeld vom Netzwerk Inklusion Frankfurt gewinnen, die als Mutter und Schwester selbst Angehörige mit Behinderung betreut und daher bereits viel Erfahrung bei der Umsetzung selbstbestimmter Teilhabe hat. Sie berät in allen Feldern des täglichen Lebens von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Fragen zur schulischen und beruflichen Inklusion bis hin zu Möglichkeiten des inklusiven Wohnens oder gemeinsamer Freizeitangebote. Aus den Fragestellungen werden FAQs erstellt und anschließend veröffentlicht. Zudem wird es Projekte zur Bewusstseinsbildung geben und über verschiedene Kanäle über Missstände aufgeklärt.

Frauke Ackfeld hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Ratsuchende, Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen (insbesondere die Eltern von Kindern mit Behinderungen) in Hessen können sich an folgende Adresse wenden:

Inklu-Beratung Hessen (IBH)
(Inklusive Beratungs- und Koordinationsstelle Hessen)

Frauke Ackfeld
Weberstraße 7 | 60318 Frankfurt am Main

 069–15325569
 beratung@inklusion-hessen.de

www.inklusion-hessen.de